Zweites Leben für E-Auto-Batterien: Das deutsch-indische Start-up Nunam bringt drei elektrische Rikschas auf Indiens Straßen.
Dort werden die E-Rikschas einer gemeinnützigen Organisation zur Verfügung gestellt. Speziell Frauen erhalten so die Möglichkeit, in der elektrisch angetriebenen Rikscha auf Märkte zu fahren und ihre selbst produzierten Waren ohne Zwischenhändler zu verkaufen. Angetrieben wird die E-Rikscha mit gebrauchten Batteriemodulen, die ihr erstes Leben in einem Audi e-tron verbracht haben. Denn die alten Batterien sind noch äußerst leistungsfähig. Wenn sie in den richtigen Anwendungen eingesetzt werden, können Second-Life-Batterien eine große Wirkung haben und Menschen in herausfordernden Lebenssituationen helfen, ein Einkommen und ökonomische Unabhängigkeit zu erzielen – auf eine nachhaltige Art und Weise.
Die Ökoeffizienz einer E-Rikscha ist dafür optimal. Während die Batterie eine hohe Energiedichte aufweist und das Gewicht des Fahrzeugs vergleichsweise gering ist, muss die Leistung des Elektromotors nicht sonderlich groß sein, denn schnell und weit fahren müssen Rikscha-Fahrer_innen in Indien nicht.
Elektrisch betriebene Rikschas sind auf den Straßen des Subkontinents zwar schon heute keine Seltenheit. Doch fahren sie häufig mit Blei-Säure-Batterien, die eine relativ kurze Lebensdauer haben und dann oft nicht fachgerecht entsorgt werden. Zugleich laden die Rikscha-Fahrer_innen ihre Fahrzeuge vor allem mit Strom aus dem öffentlichen Netz, das in Indien einen hohen Kohlestrom-Anteil aufweist. Auch dafür hat Nunam eine Lösung: Der Strom, der in die E-Rikschas geht, kommt aus Solarladestationen. Die Solarpanels befinden sich auf den Dächern des örtlichen Projektpartners. Dadurch wird die Fahrt lokal weitestgehend CO₂-emissionsfrei. Auch die Ladesäule ist eine Eigenentwicklung. Gefördert wird das gemeinnützige Start-up mit Sitz in Berlin und Bangalore von der Audi Umweltstiftung. Nunam hat Prototypen in Zusammenarbeit mit dem Ausbildungsteam des Audi-Standorts Neckarsulm entwickelt. Es ist das erste gemeinsame Projekt, an dem sowohl die AUDI AG als auch die Audi Umweltstiftung sowie Nunam beteiligt sind.
Bei dem ausgestellten Exponat handelt es sich um die voll fahrfähige Showcar-Rikscha, die erstmalig auf dem Greentech Festival in Berlin ausgestellt wurde.
Anfang 2022 fiel der Startschuss für die Azubis, fast ein halbes Jahr lang arbeiteten sie im Neckarsulmer Werk an der E-Rikscha – ein Vollzeitjob. Das zwölfköpfige Azubi-Team unter Anleitung von Timo Engler, dem Leiter der Ausbildung Fahrzeugtechnik / Logistik in Neckarsulm, war maßgeblich an der Entwicklung der elektrischen Rikscha beteiligt. Die Auszubildenden und das Team von Nunam standen trotz der großen Entfernung in ständigem Austausch miteinander. Sie legten bei der Konstruktion Wert auf Reichweite, Ladedauer und Design – so entstand eine Rikscha mit Audi-DNA. Besonders wichtig war, dass die Auszubildenden von Anfang bis Ende in das Projekt involviert waren und eigene Ideen einbringen und ausprobieren konnten. „Learning by doing“ lautete das Erfolgsrezept – und gleichzeitig wurde fast spielerisch und nebenbei Grundlagenwissen zu Entwicklungstätigkeiten von Elektromobilität, Ressourceneffizienz und Ladetechnologien vermittelt. Ein wegweisendes Projekt, weil es die Megatrends Nachhaltigkeit, Elektromobilität, Internationalisierung und soziale Verantwortung miteinander verband.
Die Azubis ersetzten den Verbrennungsmotor durch einen elektrischen Antrieb. Sie konstruierten den Unterboden so, dass die vier Second-Life-Batterien spritzwassergeschützt Platz fanden und verwendeten so viele recycelbare Materialien wie möglich. Die Berufseinsteiger_innen aus den Bereichen KFZ-Mechatronik für System- und Hochvolttechnik, Karosserie- und Fahrzeugbaumechanik, Lackierung und Werkzeugmechanik bauten gemeinsam das Fahrzeug. Automatisierungstechniker_innen und Fachinformatiker_innen nahmen sich der Ladestation an.
| Motor | Permaneterregter Synchronmotor, 6 Phasen, luftgekühlt | ||||||||
| Leistung | 3 kW (max. Leistung 6,4 kW) | ||||||||
| Drehmoment | 11 Nm (max. Drehmoment 34,6 Nm) | ||||||||
| Kraftübertragung | Heckantrieb über Elektromotor, mechanisches 2-Gang Getriebe | ||||||||
| Höchstgeschwindigkeit | 48 km/h | ||||||||
| Beschleunigung | 21,63 s von 0 – 45 km/h | ||||||||
| Abmessungen |
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| Leergewicht | 516 kg | ||||||||
| Felgen / Reifen | Zweiteilige Stahlfelgen, 10 Zoll, Reifen 5.00 – 10, Schlauch | ||||||||
| Bremsen | Trommelbremsen hydraulisch | ||||||||
| Fahrwerk | Blattfedern |